1000x5000

Renntag
5 Uhr aufstehen, Frühstücken und ab zum Start.
Luft aufpumpen, Flasche füllen und Neo anziehen. Auf dem Weg zum Strand an den Dixies vorbei, uijui der Duft der Sportlichkeit schlägt dir ins Gesicht sind wohl alle sehr nervös.
Vor allen Teilnehmern liegen jetzt 3,8km Schwimmen im Atlantik.

IRONMAN Lanzarote Spain
the toughest IRONMAN of the world

Noch eine Woche vor dem Wettkampf säumen in Puerto del Carmen die mehrheitlich englischen Touristen die Strandpromenade, aber mit jedem weiteren Tag  werden es mehr Sportler die das Küstenstädtchen Puerto del Carmen auch optisch einnehmen. Am Flughafen drehen immer mehr Radkoffer ihre Runden auf dem Gepäckband und die Pools der Hotelanlagen dienen nicht mehr ausschließlich der Entspannung, sondern auch den letzten Trainingsmetern. Bei der 18. Auflage des IRONMAN Lanzarote Canarias Triathlon haben sich 1345 Athleten gemeldet, ein neuer Teilnehmerrekord!

Ein sehr interessantes und wichtiges Thema wird schon Tage vor dem Start diskutiert. Wie wird das Wetter am Renntag?
Noch am Mittwoch fegen starke nördliche Winde mit gut 40 Stundenkilometern über die Insel und sorgen bei rund 20 Grad Lufttemperatur für Entenpelle im T-Shirt. Die starken Radfahrer wie ich wünschen sich solche Bedingungen. Noch ist alles möglich, sind die berüchtigten Winde auf Lanzarote stark, oder müssen sich die Sportler auf eine Hitzeschlacht einstellen?

Die momentane Wettervorhersage bei der Wettkampfbesprechung profezeiht Temperaturen zwischen 26 Grad Celsius (was in der Sonne ca. 50° bedeutet) sowie Windstille. Somit eher heißer, aber Wetterwechsel können täglich passieren.

Ein Tag vor dem Rennen ist der Bike check in (Radabgabe). Die größte Änderungen für Wiederholungstäter ist die veränderte und verlängerte Wechselzone. Die Strandpromenade wurde von zwei Spuren in eine Einbahnstraße mit Parkbuchten zurück gebaut. Mit der gewonnenen Fläche wurde ein Radweg angelegt sowie der Fussweg verbreitert. Die Laufstrecke wird auf dem Radweg und dem Gehsteig absolviert. Neben weiteren kleinen Straßenbauten wird sich der Ironman Lanzarote bis 2011 wohl nicht grundlegend ändern. Danach muss Kenneth Gasque, Renndirektor des Ironman Lanzarote mit der WTC bzw. mit der Europavertretung der WTC über eine Lizenzverlängerung diskutieren, aber ein Bestehen über den 20. Geburtstag hinaus ist zu erwarten. Aus Deutschland sind 229 Triathleten für das härteste Ironmanrennen der Welt gemeldet. Die Schweizer sind mit 25 Athleten und Athletinnen am Start. Mit 31 Startern komplettiert Österreich das deutschsprachige Teilnehmerfeld Das bunte Feld mit Triathleten aus 36 Nationen wird geziert von "Exoten" aus dem Senegal, Algerien oder Uruguay..

IM Lanza 005
IM Lanza 006
IM Lanza 007

Der Countdown läuft die letzten 10 sec Zählen alle mit und mit einem Startschuss und kurzem Sprint kocht der Ocean. 2 Runden a 1,9 km mit kurzem Landgang. Die ersten Bojen sind die Hölle, eine wilde Prügellei da alle Athleten nach ca. 150 m links um die Boje und dann parallel zur Küste schwimmen müssen.

Geschafft nun geht mit Rückenwind und erst mal bergab zurück ins Innere der Insel. Mit 80 km/h auf 23 mm Reifen und Seilzugbremsen schieße ich durch ein Riesen Welle an einem Abzweig. Durch den Schlag werde ich fast vom Rad geholt und prelle mir die unteren Wirbel. Egal die Beine schmerzen auch.

3:35:22 für den Marathon ist nicht der Brüller kann sich aber sehen lassen.

Jetzt geht`s in Pt.del Carmen auf die Marathonstrecke, die Beine müssen nun erstmalig wieder den ganzen Körper tragen, der Rücken schmerzt sodass ich nicht voll laufen kann vielleicht geht’s gleich besser. Nein heute Quäle ich mich nicht, nur bis ans Limit, nicht darüber und laufe im selben Tempo weiter, ist auch schnell genug viele gehen zu diesem Zeitpunkt schon.

IM Lanza 008

1:02:38 steht nach dem Schwimmen auf der Uhr des Veranstalters? Bei mir nur 0:59:13 komisch wo sind Sie die Zeitdiebe.

IM Lanza 009

Nach einem lauf über den Strand zur Wechselzone vorbei an den Mädels mit der Sonnencreme gehts`auf die Radstrecke 180km und 2558 Höhenmetern über die gesamte Insel. Noch ist der Wind ziemlich schwach und die ersten Kilometer fliegen nur so vorbei. 9 Uhr in Höhe von El Golfo frischen die für diese Jahreszeit üblich starken Passatwinden auf. Jetzt ist bis zum Mirador del Rio (Kilometer 130) fast permanente Gegenwind. Die Schlüsselstelle auf dem Rad ist für fast alle Tria`s der Mirador de Haria ca. 10% Steigung und eine Turbine von vorne. Die Energieversorger wussten schon warum Sie gerade hier die vielen Windräder aufgestellt haben. Das Tacho zeigt 12 km/h an und die Pulsuhr 175 bpm noch langsamer fahren wäre schieben.

Oben in ca. 600 hm angekommen folgt eine rasante Abfahrt durch die vielen Serpentinen ins Tal der 1000 Palmen nach Haria. Nun liegt der Anstieg unter der ständig stärker werdenden afrikanischen Sonne zum Mirador del Rio mit der wunderschönen Aussicht auf La Graciosa vor mir.

IM Lanza 012
IM Lanza 013

Was ist den jetze los? Kilometerschild 175 und wir sind am Monumento al Campesino (mitten auf der Insel) das Tacho zeigt 154 km „die Spinnen die Römer“. Wer die Radstrecke nicht kennt und kein Tacho hat sollte sich jetzt noch nicht freuen mein Tacho stimmt. Nach 5:29:22 auf dem Rad biege ich in der Wechzelzone ein.

Gesamtplatz 76, Altersklasse 19

Ab zur Massage und dann das All Inklusive der Anlage genießen.

DANKE an Sandra, Malte und die Kölner für Ihre Unterstützung an der Strecke und Rainer von MSICS für seine Trainingspläne.

IM Lanza 016
IM Lanza 003
IM Lanza 014
IM Lanza 011
Impressum

IMPRESSUM / DATENSCHUTZ

Thomas Karwig Virtual Base