1000x1300

IRONMAN World Championship Hawaii 2005

Aloha,

Respekt, Respekt und ein wenig Abendteuerlust gehören dazu um die 27. Auflage des «Ford Ironman 2005» auf Hawaii zu absolvierten. Dieser Triathlon <<World Championships>> gilt in der Szene schließlich als eine Art «Ritterschlag» für uns Ausdauer-Dreikämpfer.

Ich hab’ das Ding in 10:12:58 Stunden geschaukelt. Die Zeit ist eigentlich gar nicht so schlecht. Wichtiger war, diese Sache gesund zu überstehen und überhaupt zu finishen. Ich bin jedenfalls rundum happy. Denn es hatte ja gar nicht so berauschend angefangen. Anreise nach Big Island mit einer Erkältung und nur wenig Schwimmtraining.

Wettkampftag: Nach ein paar Stunden Schlaf und einem Mini-Frühstück (zwei Pappbrötchen und eine Tasse Kaffee) machte ich mich um 5:30 Uhr auf dem Weg im Mini- Van zum Pier von Kailua- Kona. Rad aufpumpen, Flasche auffüllen und Riegel auf den Rahmen kleben. Schwimm-Start 6:45 Uhr Profis und 7:00 Uhr Altersklassenathleten. Rund 1800 Triathleten brachten nach dem Startschuss das Wasser förmlich zum Kochen. Bereits nach ein paar Minuten der 3,8 km langen Schwimmstrecke erhielt ich in dem Gewusel einen Tritt gegen den Kopf. Schwimmbrille verrutscht Wassereinbruch und reichlich Salzwasser geschluckt. Na ja, Brille richten und weiter geht es.

Nach 1:06:41 Stunden im Nass stieg ich aus dem 26°C warmen Pazifik. Schnell wechseln und Sonnencreme (LSF 44) auftragen lassen bei den Hawaiianischen Hulla Girls.

Öde 180 Rad-Kilometer durch die Lavafelder bis zum Wendepunkt nach Hawi und zurück lagen vor uns Atlethen. Pele aber war uns wohl gesonnen und schickte wenig Wind und reichlich Sonne. Sei’s drum, nach 5:03:02 Std. war die Radstrecke dann abgespult.

Auf zum Marathon!

Anfangs gab es in Kona immer noch ein paar Flecken Schatten, ehe später die Sonne erbarmungslos vom Himmel brannte. Es ist deshalb viel trinken angesagt. Jedes Mal schüttete ich mir drei Becher mit Wasser über den Kopf und stopfte mir Eiswürfel unter das Trickot und unter die Mütze, um alles kühl zu halten. 2 Becher  Cola, Kohlenhydrate Gel als Stärkung so wurde jede Verpflegungsstelle zur Pilgerstätte.  Nach weiteren 3:55:48 Stunden stand als Lohn für die Schinderei der Zieleinlauf auf dem Alii Drive in der paradiesischen Atmoshäre von Hawaii auf dem Programm.

Rang 485 in der Gesamtwertung bzw. Platz 124 in der Altersklasse M-30.

Mahalo

mehr Infos unter www.ironmanlive.com

Impressum

IMPRESSUM / DATENSCHUTZ

Thomas Karwig Virtual Base